Toldo

Neuigkeiten

Neuigkeiten

zurück

Arbeitssicherheit – Das Muss-Kriterium auf jeder Baustelle

Arbeitssicherheit – Das Muss-Kriterium auf jeder Baustelle

 

Ein Teil des umfassenden Sicherheitskonzepts in der Toldo Gruppe, beinhaltet regelmässige Schulungen der Mitarbeitenden zum Thema «Arbeitssicherheit auf Baustellen» und stichprobenartige Kontrollen auf unseren Baustellen. 

Dazu haben wir den Sicherheitsbeauftragten der Toldo Gruppe, Leo Raimann, interviewt.

Warum machst Du Schulungen zum Thema Arbeitssicherheit?
Leo Raimann (LR): Als verantwortungsvolles Unternehmen wollen wir, zum Schutz und Wohle unserer Mitarbeitenden, aber auch im Interesse der Wettbewerbsfähigkeit, qualitativ hochwertige Arbeit leisten. Wichtige Themen sind dabei auch die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz auf Baustellen.

Mit der konsequenten Durchsetzung der notwendigen Massnahmen erreichen wir eine fortwährende Sensibilisierung der Mitarbeitenden. Dank der Verhinderung von Unfällen oder möglicher Unfallrisiken, können mögliches Leid abgewendet, Ausfallzeiten minimiert und auch Kosten reduziert werden. Dafür haben wir in der Toldo Gruppe ein branchenübliches Sicherheitskonzept erarbeitet.

Was ist der Nutzen für die Toldo Gruppe?
LR: Der Nutzen für die Toldo Gruppe ist eine klare Regelung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten, eine einheitliche Gefahrenermittlung, den damit verbundenen Risikobeurteilungen sowie die Umsetzung der entsprechenden Massnahmen.

Die Erfolgsfaktoren für unseren betrieblichen Gesundheitsschutz sind ein klares Comittment der Toldo Geschäftsleitung, gemeinsam geteilte Werte, wirksame Ausrüstung und Produkte sowie umfassende Information und Kommunikation, aber auch praktische Schulungen vor Ort an Baugeräten/Baumaschinen.

Wer wird geschult?
LR: Zur Förderung der Sicherheit auf Baustellen und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz, werden die Mitarbeitenden jährlich, im Sinne eines «Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses», zu aktuellen Themen und neuen Sicherheitszielen geschult.

Was wird geschult?
LR: Ausgehend von den Kennzahlen in den Bereichen BU und NBU, werden Ereignisse ausgewertet und besprochen. Mit präventiven Massnahmen wird aufgezeigt, wie solche Vorfälle sich nicht wiederholen sollen bzw. ausgeschlossen werden können.

Im Austausch mit der SUVA, stimmen wir unsere Handlungsfelder jährlich ab und passen die Schulungsschwerpunkte entsprechend an. Mit Betriebs- und Systemkontrollen, wird dann die Qualität der Schulungen periodisch überprüft.

Wie ist der Prozess «Arbeitssicherheit» in der Toldo Gruppe organsiert?
LR: Die Toldo Gruppenleitung erstellt die Sicherheitsorganisation und definiert den Sicherheitsverantwortlichen pro Betrieb.

Dieser legt die betrieblichen Sicherheitsziele fest und plant die notwendigen Mitarbeiterschulungen. Zudem ist er für die Einhaltung und Umsetzung der angeordneten Massnahmen auf den einzelnen Baustellen verantwortlich.

Die Geschäftsleiter der einzelnen Betriebe überwachen wiederum die definierten Arbeitssicherheitsziele, planen und initiieren allenfalls weiterreichende Massnahmen.

TOLDO – Wir engagieren uns zum Wohle unserer Mitarbeitenden

 

Erfolgreiche Lehrabschlüsse in der Toldo Gruppe Erfolgreiche Lehrabschlüsse in der Toldo Gruppe
For happy Dogs and happy People - Projekttage der Toldo Lernenden in Sargans For happy Dogs and happy People - Projekttage der Toldo Lernenden in Sargans