Toldo

Neuigkeiten

Neuigkeiten

zurück

Alfonso Fuoco – Wenn das Hobby zur Leidenschaft wird

Alfonso Fuoco – Wenn das Hobby zur Leidenschaft wird

 

Alfonso Fuoco, geboren und aufgewachsen im Süden von Italien und in Biasca (TI), heute Polier und seit 32 Jahren Mitarbeitender der Toldo Strassen- und Tiefbau AG in Sevelen, wurde das Hobby von seinem Vater bereits in die Wiege gelegt. Zur Freude über die Geburt seines Sohnes, pflanzte er 100 (!) Olivenbäume der Sorte «San Benedetto» in der familieneigenen Olivenplantage in Mesoraca in Kalabrien. Die Plantage ist heute noch immer in Familienbesitz und umfasst rund 450 Olivenbäume. Ein Grossteil davon ist mehr als 200 Jahre alt. 

Die jüngeren Bäume, die Alfonso gehören, wurde im sonnigsten Bereich des Olivenhains, mit Ausrichtung zum Ionischen Meer, gepflanzt. Die privilegierte Lage in den Hügeln von Mesoraca, ergibt eine sehr gute Olivenqualität, jedoch ist der Ertrag noch etwas geringer als im Rest der Plantage. Je nach Jahrgang, beläuft er sich auf ca. 400-600 lt. «Olio extravergine di oliva biologico». Um diese Menge an Olivenöl zu erhalten, benötigt man jedoch die 6-7-fache Menge an Oliven. Anfangs sind alle Oliven grün, wechseln aber mit zunehmender Reife die Farbe in rot, dunkelrot oder schwarz.

Der Anbau, die Pflege sowie der Unterhalt der Plantage werden durch die Familie in Handarbeit erledigt. Dies umfasst Arbeiten wie: Entfernen alter und pflanzen junger Olivenbäume, regelmässiges schneiden der Bäume, Vegetationskontrolle und Unkrautbekämpfung, besprühen der Baumstämme mit Kalk zur Verhinderung von Krankheiten oder zum Schutz von Schädlingen und Insekten, maschinelle Bodenbearbeitung, Bewässerung und vieles mehr…

Nur bei der Ernte ist man auf die Hilfe langjähriger, lokaler Erntehelfer angewiesen. Viel Arbeit, denn es gilt die 4-5 to Oliven innerhalb von zwei Wochen zu ernten und weiterzuverarbeiten. Je nach den klimatischen Verhältnissen, die während des Jahres geherrscht haben, ist der ideale Erntezeitpunkt Ende Dezember/Anfang Januar. Nicht immer passt dieser aber mit den noch laufenden Baustellen der Toldo AG zusammen, sodass eine gewisse Flexibilität von beiden Seiten notwendig ist.

Der Ablauf der Ernte ist wie folgt: Auslegen von Netzen unter den Bäumen, schütteln der Bäume, (auf)lesen der Oliven, entfernen von Fremdkörpern wie Blätter, Geäst, Steine etc., sortieren, waschen, verpacken und den Transport zur lokalen Ölmühle (ital. «Frantoio») wo es kalt gepresst wird. 

Zum Schluss wird das gewonnene Olivenöl in das Lager nach Sevelen transportiert, wo es in grossen Inox-Tanks 2-3 Jahre gelagert wird. Erst dann wird es verfeinert und zu den drei Sorten «naturale», «piccante» und «limone» weiterverarbeitet. Den ultimative Qualitätstest des Olivenöls erfolgt jeweils in der Runde des Seveler-Männerkochclubs bei dem Alfonso Mitglied ist.

Angesprochen auf seinen Arbeitsalltag, sagt Alfonso: «Die Arbeit in und das Herzblut unserer Familie für die Olivenplantage haben meine Persönlichkeit geprägt und geformt und tragen dazu bei, wer ich heute bin. Eigenschaften wie Führungsbereitschaft, Durchhaltewille, Teamwork und Flexibilität sind bei meiner täglichen Arbeit wichtig und helfen mir mein anspruchsvolles Berufsleben zu meistern. Denn in einer Flasche Olivenöl stecken handwerkliches Geschick, Fachwissen, langjährige Erfahrung sowie viel Liebe zum Detail, genauso wie in unseren Bauwerken».

Wir wünschen Alfonso noch viele Jahre Freude und Begeisterung am Olivenanbau.

 

TOLDO – Wir unterstützen Mitarbeitende mit Begeisterung

 

Impressionen

Die Olivenplantage

 

Alfonso bei der Qualitätskontrolle

 

Die Olivenernte

 

Die geernteten Oliven

 

Verpacken und Transport in die Ölmühle

 

Der Verarbeitungsprozess in der Ölmühle

 

Die verkaufsfertigen Produkte

Lehre statt Leere 2023 – neu 2 Tage, Lehre statt Leere 2023 – neu 2 Tage,
Die Bausaison 2024 hat mit viel Elan gestartet - Die Bausaison 2024 hat mit viel Elan gestartet -